Mitglieder

Aus Posaunenchor Niedernhausen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktive Mitglieder

Christoph

aus Darmstadt, Tuba, aktiv auch beim Posaunenchor der Südostgemeinde in Darmstadt und beim Musikzug Darmstadt


Bärbel

aus Groß-Umstadt/Raibach, Tenorhorn. Unbeschreiblich - man muß sie einfach mal bei einer Fastnachtssitzung erlebt haben. Aktiv auch beim Posaunenchor Habitzheim.

Dana

Trompeter aus Rohrbach eine Klasse für sich!

Dieter

aus Niedernhausen, einer unserer "Jungbläser" der wegen seines Unruhestandes bei manch wichtigen Terminen leider woanders weilt.


Edith

aus Steinau, Trompete und Orgel. Unsere Organistin erlernte das Spielen autodidaktisch nach dem Abi auf dem Flügelhorn. Die Gestaltungsmöglichkeit die man mit so einem Instrument hat faszinierten sie und das erste Ziel das Geburtstagsständchen für Großmutter hat sie dann auch locker geschafft.


Frank

Frank.jpg
aus Nonrod - Tuba, Tubist mit Leib und Seele! Als unser Webmaster sorgt er auch dafür, dass im „world-wide-web“ immer die neuesten Informationen über den Posaunenchor zu finden sind. Aktiv auch beim Posaunenchor Habitzheim, dem Musikzug Darmstadt und der "Bläserey Holzfrey".

Franz

aus Niedernhausen, Musikausschuss, Trompete und Flügelhorn. Spielt seit der Wiedergründung 1974 im Posaunenchor und von 1980 bis 1992 in der Trachtenkapelle Reichelsheim. Nach 7 jähriger bläserischer Abstinenz ist er seit 1999 wieder beim Posaunenchor. Unser Arrangeur gestaltet die Noten perfekt am PC. Aktiv auch bei der Evonik-Röhm Plexibrassband und der "Bläserey Holzfrey".


Friedrich

aus Niedernhausen/Nürnberg, Bassposaune. Friedrich begann im Jahr 2000 bei den Johannisbachtalern, spielte im Posaunenchor Ernsthofen und nahm Posaunenunterricht bei Klaus Vetter. Seit seinem Umzug 2003 nach Niedernhausen spielt er bei uns im Chor die Bassposaune und bewährte sich schon des öfteren als Eventmanager. Weiterhin noch aktiv bei den Johannisbachtalern.


Hans

aus Billings, Trompete. Unser Jungbläser ist bereits voll integriert schade nur dass es bis nach der Pensionierung gedauert hat. Aber egal besser spät als nie.


Helmut

aus Nonrod, Chorleiter, Trompete und Tenorhorn. Helmut ist seit 1990 Chorleiter des Posaunenchors. In unermüdlichem Einsatz bildet er nicht nur die Anfänger und Jungbläser aus, sondern kümmert sich nebenbei auch noch um sonst fast alles. Aktiv auch beim Posaunenchor Habitzheim und der "Bläserey Holzfrey".


Heinz

aus Niedernhausen, Vergnügungsausschuss, Posaune Seit der Wiedergründung 1974 mit dabei als Posaunist in der Bassstimme und Vater der Kompanie. Apropos Familie, sein Urgroßvater war Gründungsmitglied des Chores, Seine Frau lernte er im befreundeten Wormser Posaunenchor kennen und seine beiden Kinder spielten auch schon mit.


Herbert

aus Wembach, Solotrompeter, Trompete und Flügelhorn. Erlernte mit 16 Jahren bei der Kulturringkapelle in Büttelborn das Trompetenspielen. Spielt noch bei der Stadtkapelle Ober-Ramstadt, dem Posaunenchor Ernsthofen und an besonders schönen Stellen, wie dem Langen Ludwig in Darmstadt oder auch mal an der Siegessäule in München. Natürlich kann man dies nicht alles mit nur einem Instrument leisten, und so nennt Herbert mittlerweile drei Trompeten und zwei Flügelhörner sein eigen.


Jörg

aus Niedernhausen, Posaunist mit Leib und Seele, Chorleiterausbildung. Unser Neubürger hat bereits einige Jahrzehnte Bläsererfahrung, unter anderem bei dem Posaunenchor Bösingfeld (Ostwestfalen-Lippe, wo er auch als Anfängerausbilder und stellv. Chorleiter wirkte), Blaskapelle Herzogenrath (bei Aachen), Posaunenchor Korb (bei Stuttgart) und seit 1998 im Posaunenchor Fränkisch-Crumbach und seit 2009 bei der "Bläserey Holzfrey".

...ein Posaunist, der einfach nicht in der ersten Reihe sitzen möchte :-)...und doch auch in Reihe zwei dem Filmteam zum Opfer fiel...was uns dies wohl sagen möchte? ...brachte auch den Chor bei einer Faschingssitzung durch eine verkürzte Liedversion der Posaunenstimme in kurzweilige Verwirrung... :-) sehr humorvoll, unser Jörg...man muss ihn einfach erlebt haben. ...nach dem offiziellen Teil, wenn es dann anschließend gemütlich wird, schwingt unser Jörg auch gerne mal das Tanzbein...aber vorsicht meine Damen, Jörg´s Hang zum Führung übernehmen zwingt FRAU, des öfteren mal die Füße etwas schneller zu bewegen, um den "unabsichtlichen" Tritten des Tänzers zu entschwinden :-)

Justus

aus Niedernhausen, Trompete und Keyboard, Feuerwehr und Fußball. Er spielte auch schon ein Trompetensolo bei einem Konzert von Musica Varia.


Karin

aus Darmstadt, Trompete, Tenorhorn, Posaune mit Chorleiterausbildung. Aktiv auch beim Musikzug Darmstadt, der Bläserey Holzfrey und dem Bläserensemble Heiligs Blechle. Spielt erst seit wenigen Jahren und ist aber bereits voll vom Bläservirus befallen (Ihre Kinder hat Sie auch schon angesteckt).


Michael

aus Groß Bieberau, von 1988-1989 Chorleiter in Niedernhausen, Trompete. Ein musikalisches Talent,das nicht nur an der Trompete sondern auch mit seiner Stimme überzeugt. Aktiv auch bei den Johannisbachtalern, den Groß Bieberauer Stadtpfeifern und der "Bläserey Holzfrey".


Michael

aus Habitzheim, Leib und Seele Posaunist. Aktiv auch beim Posaunenchor Habitzheim und dem Musikzug Roßdorf.


Matthias

aus Billings, Kassenwart, Tenorhorn. Matthias begann 1975 im Chor, pausierte dann ein paar Jahre und sammelte nach seiner Rückkehr Erfahrung mit der ersten und zweiten Trompete und in der Tenorstimme mit der Posaune und dem Tenorhorn. Weil er nicht auch noch die Tuba ausprobieren wollte, ist er dann beim Tenorhorn geblieben.


Marlene

aus Rohrbach, Trompete.


Martin

aus Darmstadt, Trompete und Orgel. Aktiv auch bei der Evonik-Röhm Plexibrassband.


Miriam

aus Niedernhausen/Erlangen, Trompete.


Nils

aus Steinau, Jungbläserausbilder, Trompete. Er begann 1998 beim Spielmannszug in Reinheim. Wechselte dann 1999 zu uns und musste erst mal unsere Schreibweise erlernen.


Thomas

aus Billings. Vergnügungsausschuss, Tenorhorn. Seit 1974 bei der Wiedergründung mit dabei. Wechselte Anfang der 80er nach Neunkirchen und kam 1993 wieder zurück. Grundpfeiler des Tenors, durch die langjähriger Erfahrung mit dem Horn hat sich hier eine sehr innige Beziehung ergeben.

Jungbläser und Anfänger

Die Jungbläser und Anfänger sind unser ganzer Stolz. Alle Chormitglieder hoffen, dass sie immer mit Spaß und guter Laune bei der Bläserei bleiben und so den Chor nach und nach Ergänzen. Die Nachwuchsarbeit hat deshalb einen hohen Stellenwert im Posaunenchor und ist bei unserem Chorleiter Helmut in guten Händen. Wegen der hohen „Motivation“ der jungen Bläser ist so eine Übungsstunde aber nicht immer ganz einfach zu bewältigen – da werden auch einmal ein paar Bläser zu fünf Runden rund um die Kirche nach draußen geschickt.


Jungbläser

Maximilian, aus Niedernhausen, Trompete, Karate.

Ina, aus Niedernhausen, Trompete und Fußball.

David, aus Niedernhausen, Trompete

Jakob, aus Billings, Flügelhorn

Miriam, aus Nonrod, Flügelhorn

Miriam, aus Nonrod, Flügelhorn

Hendrik, aus Billings, Tenorhorn

Percussion und teilaktive Mitglieder

Wichtig bei vielen Auftritten sind die Schlagzeuger Walter, Uwe und Peter.

Bei Umzügen werden sie unterstützt von unserer Percussiongruppe bestehend aus Kevin, Petra und Sonja sowie einigen Jungbläsern.

In die bläserische Diasporra Büdingen hat es unsere Posaunisten Heike und Volker(ehemals Vorsitzender des Landesposaunenrates und Pfarrer im Fischbachtal) verschlagen.

Weiterhin unterstützen uns bei Bedarf BläserInnen aus den Posaunenchören Habitzheim, Groß-Bieberau, Klein-Bieberau, Praunheim, Rohrbach und Ober-Klingen.

Sonstige Unterstützung erhalten wir durch unseren Fahrer Georg bei den Festzügen, beim Spanferkelgrillen durch unseren Ehrenbläser Philipp, durch unseren Fotografen und Internetfachmann Klaus sowie durch unsere Familienangehörigen.

Mitglieder des Chores die durch Umzug oder aus Termingründen leider nur noch selten mitspielen können:

Andreas

aus dem Eichsfeld, Tuba, Tenorhorn, Waldhorn (eigentlich die komplette Hornfamilie), Kontrabass, Akkordeon und Flöte. Begann als Kind in der DDR eine fundierte Ausbildung zum Hornisten. Da er nicht ganz die politischen Normen des Systems erfüllte wurde er zum Musikstudium nicht zugelassen. Spielte in den verschiedensten Blasorchestern wie z.B. den Thüringer Kirmesmusikanten. Weiterhin bildete er Jagdhornbläser aus (spielte auch eine Lehr CD mit Jagdsignalen ein). Seine Karriere in Niedernhausen begann 2002, als er die Tuba bei Herrn Pfarrer Weber entdeckte und mal als erstes „Ich brech die Herzen der stolzesten Frau’n“ intonierte. Leider zog es Ihn im Herbst 2007 wieder zurück ins Eichsfeld.


Ute-Bettina

aus Habitzheim Tenorposaune. Lernte und spielte beim Posaunenchor Habitzheim 1976 bis 1990, von 1992 bis 2005 Posaunenchor Groß-Umstadt und zusätzlich zwei Jahre beim Posaunenchor Dieburg. Seit Juli 2000 Posaunenunterricht bei Bernhard Schlesier, Staatstheater Darmstadt, zwei Jahre Mitglied des Bezirkschors Frankfurt unter der Leitung von Frank Vogel. 2005 hat Sie erst den Posaunenchor Niedernhausen kennen gelernt und war besonder im Rahmen des Jubiläums und bei der Erstellung eine wertvolle Hilfe. Sie liebt neben dem Schreiben und Reimen die Blechmusik und den Posaunenklang. Zur Zeit aktiv beim Posaunenchor Hummetroth.


Allen auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön